Über mich

"Es gibt nichts Schöneres, als mit einem Buch in fremde Welten einzutauchen."

WER ICH BIN:

Ich wurde 1974 geboren und lebe mit meiner Familie in der Südheide. Nach einer Ausbildung zur Industriekauffrau studierte ich Germanistik und Philosophie (M.A.) an der TU-Braunschweig. Aufgewachsen bin ich aber in der Heideblütenstadt Schneverdingen, wo ich heute immer noch gerne zu Besuch bin. Bei einsamen Spaziergängen in der weiten Heidelandschaft fallen mir die verrücktesten Ideen ein.

WARUM ICH SCHREIBE:

Schon als Jugendliche haben mich Filme wie »Die unendliche Geschichte«, »Legende« oder »Die Reise ins Labyrinth« fasziniert. Ich kann mich daran erinnern, mit einer Schulkameradin Geschichten in einem Schreibheft ausgetauscht zu haben. Das war es aber dann auch schon. Lange passierte schreibtechnisch bei mir nichts. Schule, Ausbildung, Studium, Familie. Es sollte fast vierzig Jahre dauern, bis ich das Schreiben als Hobby für mich entdecken würde. Angefangen hat alles 2018 mit einem Kinderbuch für mein Patenkind: »Professor Besenstiel und sein Wumpelgumpel«. Seitdem sitze ich regelmäßig vor meinem Computer und tüftle an spannenden Büchern.

Nicole Ziemann-Witt auf dem Uhlenstieg
mystischer Baum Harz

MEINE PSEUDONYME:

Mit meinen verschiedenen Autorennamen erreiche ich unterschiedliche Zielgruppen. Unter dem Pseudonym Sofie Richard erschien 2020 mein erster Jugend-Fantasyroman »Mondnacht – Die schwarzen Herzen der Zauberer«. 2022 folgte »Mondeis – Fluch der kalten Herzen«, die Fortsetzung der »Mond-Saga«. Als Nicole Ziemann-Witt habe ich bisher die Kinderbücher »Professor Besenstiel und sein Wumpelgumpel« sowie »Spürhuhn Gisela Gack – Vorsicht Tierdiebe« veröffentlicht. Im März 2024 bringe ich meinen ersten mystischen Regionalkrimi als Nicole Z.-Witt raus. Klar, dass der natürlich in der Lüneburger Heide spielen muss!

WARUM SELFPUBLISHING?

Es wäre gelogen, wenn ich es mit meinen Büchern nicht bei Verlagen und Agenturen versucht hätte. Häufig gab es jedoch keine Rückmeldung oder es wurde erwartet, Veränderungen an den Geschichten vorzunehmen, die nicht meinen Vorstellungen entsprachen. Als Selfpublisherin habe ich die volle Kontrolle über mein Werk – ob Cover, Buchtitel, Figuren, Plott. Meine Bücher sind meine Herzensprojekte und sie sind genauso, wie ich sie haben möchte! Machen wir uns aber nichts vor: Selfpublishing kostet Geld, das man selbst investieren muss. Ich als Autorin trage das volle Risiko! Und nein, vom Schreiben kann ich nicht leben und arbeite daher in Teilzeit als Bürokraft. Aber man darf ja ruhig davon träumen, dass es vielleicht irgendwann anders sein wird.

SCHREIB MIR:

Du möchtest mehr über mich erfahren?

Dann schreib mir gerne unter:

info@ziemann-witt.de