Das waren spannende Tage: Als Autorin aktiv an der Leipziger Buchmesse teilzunehmen ist schon etwas ganz Besonderes. Für mich war es das erste Mal gewesen und es hat riesigen Spaß gemacht. Zusammen mit den Autorinnen Laura Kier, Christina Löw, Janna Ruth und Susanne Eisele haben wir unsere Bücher am Stand von »Märchenhaftes und Phantastisches« präsentiert. Wir haben tolle Gespräche geführt und wichtige Kontakte geknüpft. Und es war wahnsinnig voll gewesen. Vor allem am Samstag schoben sich die Massen nur so durch die Gänge.
So gut wie jedes Genre war in den insgesamt fünf Hallen vertreten. Autoren gaben sich die Klinke in die Hand. Lesungen, Signierstunden und Vorträge ergänzten das Angebot und es herrschte eine angenehm gelöste Atmosphäre. Bereichert wurde die Messe durch die zeitgleich stattfindende Manga-Comic-Con. Auch in diesem Jahr haben sich die Cosplayer wahnsinnig viel einfallen lassen und viel Zeit - mit Liebe zum Detail - in ihre Kostüme gesteckt. Krönender Abschluss für mich persönlich war meine Lesung am Sonntagabend aus »Mondeis - Fluch der kalten Herzen«.
Mein Fazit: Für Leseratten ist die Leipziger Buchmesse ein absolutes Muss und für mich auch. Ich komme auf jeden Fall wieder!